Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Alu Gastankflasche

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1207
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Alu Gastankflasche

Beitrag von mkleim »

Hallo ihr Lieben,

bin nicht ganz sicher das ich den geplanten Umbau schon mal irgendwo erwähnt hatte, aber ich habe ihn noch vor Schottland machen lassen.
  • Was und Warum macht man sowas?
  • Welche Alternativen gibt es?
  • Ist das Legal?
Das Was wird gemacht?
  • Austausch der grauen 11Kg Kauf-Gasflaschen durch fest verbaute Alu Gastankflaschen mit Außenbetankung
Welche Alternativen?
  • "Richtiger" Gastank in den Gaskasten oder Unterflur
Ist das Legal?
  • Wenn die Gastankflaschen nur von außen betankt werden können und nur mit Werkzeug zu entfernen sind, dann ja. So Stand jetzt.
    Komischerweise sind Aluflaschen auch nicht TÜV-Abnahmepflichtig, Stahlflaschen (gibt es auch) hingegen schon.
Nun das wichtigste: WARUM???
  • Wir wollten nach Schottland im Oktober. Das alleine sollte schon reichen :lol:
Die grauen Gasflaschen sind in GB nicht bekannt und ob uns 2 volle Flaschen gereicht hätten, war sehr zweifelhaft.
Das hätte bedeutet, englischen Baumarkt aufsuchen, Flasche kaufen, eventuell noch Adapter und dann weiter. Das war etwas in meiner Vorstellung, das mir überhaupt nicht gefiel. Auch für die längerfristige Planung, was wir mit dem Auto noch machen wollen, ist viel außerhalb des Einzugsbereiches der grauen Gasflaschen.

Mir gefiel außerdem der Gedanke: Ran an die Tanke, mach soviel rein wie geht und gut ist. Restmengen gibt es nicht mehr. Flaschen jonglieren, wo man gerade eine Leere hat zum tauschen, auch nicht mehr. Alles sehr sympathisch in meiner Vorstellung.

Also das tiefe Stechen hinten rechts, wo die Geldbörse sitzt, ignoriert und in Angriff genommen.

Einige Preisanfragen per Internet rausgeschickt und dann doch erst mal heftig geschluckt. Da waren insgesamt keine Angebote für unter 2000€ dabei.
Aber dann habe ich doch noch einen in der Nähe gefunden der da deutlich drunter war.

Was wurde dann gemacht:
  • Mit leerem Gaskasten hin und mit vollen Gaskasten wieder zurück.
IMG_20230907_093352.jpg
IMG_20230907_093352.jpg (71.35 KiB) 553 mal betrachtet
  • Ein Loch mehr in der Karosserie für die Betankung
IMG_20230907_180008.jpg
IMG_20230907_180008.jpg (33.64 KiB) 553 mal betrachtet
Zum Preis:
Inhalt:
  • 2 x Alugastankflaschen (80% befüllbar)
  • Befestigungskit für beide Flaschen
  • Truma Duo Control mit Crash-Sensor und Filtern
  • 1 Füllstandsanzeige per App
  • Einbau
  • Füll-Adapterset
Kosten mit Erstbefüllung:
ca. 1700€

Ich schreibe hier jetzt nicht wo und wer, da ich zwar mit dem Ergebnis zufrieden bin, mit dem Ablauf aber nicht so 100%.
Wer es trotzdem wissen möchte, gerne PM. Ich erklär´s dann auch gerne.

FAZIT:

Es ist absolut lohnenswert, wenn man außerhalb DE und Ö sein möchte zu Jahreszeiten wo man viel Gas benötigt. Auch so ist es ein super Gefühl einfach zur Tanke fahren zu können und man ist wieder voll.
Ich muss ja gestehen, das es uns am Anfang mit dem KaWa passiert ist, das wir bei einstelligen Temperaturen ohne Gas dastanden Nachts in einer Gegend wo keine Tankstelle mit Tauschflaschen war. Das hat mich auch schon seeeeehr geärgert. Ich kam mir wie ein dämlicher Anfänger vor. Nach 11 Jahren WoWa und 5 Jahren WoMo friere ich mir den Hintern ab.

Wer braucht es nicht?
  • Sommerfahrer, die wenig die Heizung anhaben. Herd ist zu vernachlässigen und Kühlschrank kann man ganz gut berechnen. Der Maximalverbrauch vom Kühlschrank ist überschaubar, wenn man 2 volle Flaschen hat, kommt man durch den normalen Urlaub.
Wer braucht es?
  • Wer länger durchs Kalte fährt und viel Heizung braucht.
  • Wer länger außerhalb DE und Ö sein möchte
LPG gibt es überall zu finden und der Tankvorgang ist auch nur beim ersten Mal spannend.

Wenn ich was vergessen habe, fragt gerne nach.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 240
Registriert: 17.09.2018, 20:49

Re: Alu Gastankflasche

Beitrag von BlueSky »

Danke für den umfassenden Bericht....
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595

[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Michael P22
Beiträge: 248
Registriert: 02.09.2017, 14:08

Re: Alu Gastankflasche

Beitrag von Michael P22 »

Und zu mir sagtest du vor 4 Jahren das man das nicht braucht 😂

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1207
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Alu Gastankflasche

Beitrag von mkleim »

Hi Micha,
das ist gut möglich, das dies mein Stand vor 4 Jahren war.

Inzwischen haben sich womöglich Ziele und Herausforderungen gewandelt.
Man wächst ja mit den Aufgaben und den Wünschen.
Außerdem: Was schert mich mein Geschwätz von gestern :D :shock: :o :lol:
Und: Ich habe ja auch keine Weißware mehr. :lol:

Gruß
Micha

Antworten