Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Wasserfilter im Wohnmobil

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1207
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Wasserfilter im Wohnmobil

Beitrag von mkleim »

Hallo ihr lieben,

hat jemand von euch einen richtigen Wasserfilter verbaut oder nutzt einen?

Wenn ja: Wo?
- nach dem Tank fessteingebaut
- vor dem Einfüllen, also mobil?

Ich liebäugele mit dem System als Festeinbau nach dem Tank:

https://alb-filter.com/pages/installation-mobil-travel

Gruß
Micha

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Wasserfilter im Wohnmobil

Beitrag von beluga »

Hej Micha,
Im hoffentlich für alle guten neuen Jahr ein Thema was noch gar nicht unter diesem Aspekt diskutiert wurde.
Je nachdem wo man die Probleme mit dem Wasser vermutet oder tatsächlich hat kommt die eine oder andere Variante in Frage.
Hadere ich mit der Qualität des zugeführten Wassers, würde ich sehen das die Verbesserung vor dem Einfüllen geschied.
Habe ich das primär saubere Wasser länger bei höheren Temparaturen in Tank und befürchte eine Keimbelastung bietet sich ein Filter bei Verbrauch nach dem Tank an. Filter die eine Keimbelastung filtern haben aber die kleinsten Poren und behindern den Durchfluß um bis zu 75%
Wenn dieser filter ein Leck hat, das auch durch zu hohen Druck entstehen kann, können sich Keime aus dem Tank ungehindert im System verbreiten.
Ausserdem sind diese Filter teuer. Welche Erwartungen bzw Anforderungen hast du an das Wasser?
Wir betrachten das Wasser im Tank als Brauchwasser. Zum Duschen, Abwaschen?! Zum Kochen für Kaffee etc. haben wir 1-2 Kanister 10L Trinkwasser extra dabei. Trinkwasser für den Verzehr kannst du in Ländern mit schlechtem Leitungswasser überall kaufen. Ansonsten kann man das Wasser auch abkochen und die Dusche mit 60°C vorheizen. Wir füllen den Frischwassertank auch mit max, 50 % Wenn wir die Gelegenheit haben Tauschen wir das Wasser komplett aus. Bin mal gespannt welche anderen Möglichkeiten hier genannt werden.
M.f.G.
Uli

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1207
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Wasserfilter im Wohnmobil

Beitrag von mkleim »

Hi Uli,

welche Erwartungen ich habe?

Sauberes Wasser, zur Not auch zum Trinken.

Das man vorne möglichst sauberes Wasser reinmacht sollte klar sein, aber oft und nicht überall ist das möglich. In vielen Ländern kommt es nicht so sauber wie in Deutschland aus dem Hahn.

Ich würde den Filter nach dem Tank installieren wollen um bei den Verbrauchern sauberes Wasser zu haben. Der Durchfluss wird mit 11l/Minute angegeben.
Das schafft meine Tauchpumpe eh nicht und ich glaube auch eine Druckwasseranlage sollte damit klar kommen.

Ich fülle je nachdem. Wenn ich weiß es geht ins Freie, dann voll bis Anschlag. Fahre ich zur Therme dann gibt´s 30 Liter für Toilette und spülen.

Mein Traum wäre dabei dann auch mal aus dem Bergbach Wasser holen und der Filter macht den Rest.

Das Alb System kann als Zwei Filter System aufgebaut werden, mit Trinkwasserqualität am Hahn.

Das Leck Thema würde ich mal ignorieren.
Das kann überall auftreten, das sollte man am Wasser das durch das WoMo läuft merken. So war es bei meiner Undichtigkeit an der Toilettenzufuhr ja auch. Das finden war schwierig, aber ist gelungen.

Das es das nicht für 5€ gibt ist klar, der Preis ist aber gar nicht so schlimm und die Filter sind recht kompakt für den Einbau. Hatte mir schon größere Sachen angeschaut, bei denen ich nicht weiß wo ich die hinbauen sollte.

Bin auch gespannt was noch so kommt hier.

Gruß
Micha

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: Wasserfilter im Wohnmobil

Beitrag von beluga »

Hej Micha,
Das Thema hat mich beschäftigt. Ergebnis: Kann eine gute Sache sein wenn man kein gutes Wasser bekommt.
Dann sollte aber nicht unnötig Partikel oder Keime ins System gelangen. daher würde ich das 2-Filtersystem wählen.
Das Wasser kommt dann in erreichbarer Qualität in den Tank. Fürs WC die Dusche und das Handwaschbecken reicht die Qualität.
Bei der Toilette hast du deinen Zusatz. Ansonsten hast du Seife bzw Duschgel und das Wasser wurde in der Therme erhitzt.
Bei unklaren Wasserverhältnissen sollte man den Boiler auf 60°C einstellen. Der 2. Filter muß dan nur in der Küche vor den Wasserhahn.
Mit einem Leck meinte ich eine nicht bemerkte Stelle im Filtermaterial so das Keime und Partikel durchgehen.
Wir hatten solche Endfilter wenn wir Schwerbrandverletzte mit Leitungswasser geduscht haben.
Da wir bisher nicht über die Alpen nach Süden gereist sind denken wir das sich für uns eine solche Anlage nicht lohnt.
In Norwegen haben wir schon direkt aus einem Gebirgsbach wasser entnommen und getrunken.
Im Net habe ich keine Berichte ausser von den Anbietern gefunden.
Mal schaun ob hier einer Berichtet
M.f.G. Uli

Antworten