Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

ArSilicii BC 520 Lithium?

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Antworten
Lukas
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2022, 17:28

ArSilicii BC 520 Lithium?

Beitrag von Lukas »

Hello guys!

Do any of you use the Arsilicii BC 520 charger for a Lithium battery?
I saw that the manufacturer of this device confirms that it is compatible with Lithium, but SW1 and SW 2 need to be turned OFF.

If you use it, can anyone tell how it behaves?
Thks!


XGO-69G 21'

Benutzeravatar
Vic
Beiträge: 77
Registriert: 22.03.2021, 20:25

Re: ArSilicii BC 520 Lithium?

Beitrag von Vic »

Hello Lucas,

since I’m planning to replace my Pb-battery by lifepo4, I’m asking my self the same question. I decided stay with the BC-520 and also wondering wich jumper setting is the closest to the lithium. I suppose most of the LiFePo-Batteries require 14,6 V. According to the table ( see below) in the BC-520 manual the AGM-setting (14,5V) is the best for the lithium unless the both jumper-off-setting (AUS/AUS) was dedicated programmed for the lithium battery.

Yes, with 14,5 Voltage the batterie won’t get totally fully charged. But my Votronic booster has the right lithium setting and willcharge the battery till the end while driving. Also possible to connect from time to time a simple ( cheap) charger with 14,6 V to let the battery do the cell balancing. But this is what you gonna do every couple of weeks.

So, for my ( complete theoretical) opinion, you can use the BC-520 with AGM setting or you let them do the programming for lithium.

Many greetings

Vic

PS: please share your experience here if you got further with your plan
IMG_1266.jpeg

Lukas
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2022, 17:28

Re: ArSilicii BC 520 Lithium?

Beitrag von Lukas »

Thank you for the answer!

At the moment I have installed 2 AGM batteries of 100 ah each, batteries that are also charged with the help of 2 pcs -300w voltaic panels from Victron and a 30A Victron MPPT.

In the future I want to replace the current batteries with 2 lithium batteries of 100ah each. I will try to use with the current Arsilicii BC 520 ... I hope everything will be ok!.

beluga
Beiträge: 271
Registriert: 27.08.2017, 18:49

Re: ArSilicii BC 520 Lithium?

Beitrag von beluga »

Dear XGO'ers,
I am also responsible for what I do on the motorhome. If I don't know what I'm doing, it's negligent. Then the insurance will expire in the event of an accident or fire.
Zuletzt geändert von beluga am 07.01.2024, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1207
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: ArSilicii BC 520 Lithium?

Beitrag von mkleim »

Hi Uli,
ja du magst recht haben das dies ein deutschsprachiges Forum ist aber ich persönlich habe da jetzt kein Problem mit der Frage auf englisch.
Wenn jemand auf englisch fragt und jemand auf englisch hilft, ist doch alles gut.
Ich hätte auch noch geantwortet, dann auch auf englisch, aber Vic war halt schneller.

Ich dachte wir versuchen zu helfen, egal in welcher Sprache.

Aber vielleicht schaue ich auch zu viele englische Sachen und spreche zu viel englisch an der Arbeit, als das mich das nicht stört.

Wo habe ich nicht mitgekriegt das er ein Norweger ist?

Aber wie gesagt: Ja, Forensprache ist vorzugsweise deutsch, aber was anderes verboten habe ich auch nicht, oder?

Ich freu mich über internationales Publikum und auch über Fernsehbeiträge. Ich freu mich überhaupt ganz gerne.

Gruß
Micha

Antworten