Hallo liebe XGO-ler,

zwei Dinge in eigener Sache:

Das Foren Treffen 2024 hat einen Termin
Aber ich kann da nicht. Wir (Sandra und ich) werden eine kleine Auszeit nehmen und von Juni - August unterwegs sein.

Da wäre aber auch das Treffen.
Nun bleiben da drei Möglichkeiten:
Früher, Später oder ihr macht es ohne uns.

Für mich wäre jede der drei Möglichkeiten in Ordnung, wobei ich aber natürlich euch gerne mal wieder sehen würde.
Bei Früher haben wir das kleine Problem, das am letzten Mai Wochenende das Bullitreffen auf der Weissehütte ist.
Also entweder woanders, oder eine Woche früher.
Ich werde das noch in einem Beitrag thematisieren, hier schon mal als Ankündigung
Sei dabei! Frage ist Wann und Wo

Zweite Sache:
Mir hat es den Server zerlegt.
Das Meiste ist wieder da, glaube ich. Teste aber noch

Eine DB Sicherung habe ich leider nicht stündlich. Ich kann da immer nur auf im besten Fall auf gestern zurückgreifen.
Hat mich ein wenig Hirnschmalz gekostet das wieder zum Laufen zu kriegen, es sind aber eventuell ein paar Einträge von gestern/vorgestern weg.
Tut mir Leid, ich habe sie aber einfach nicht mehr.

Gruß
Micha


XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Freischaltung neuer User

Das Thema wird mich wohl nicht verlassen.
Man kann es sich kaum vorstellen, was bei einem so kleinen aber feinen Forum los ist an Spammern, Scammern und Sonstigen denen ich gerne mal im Dunkeln begegnen würde.
Nur mal zwei Zahlen:
Wir haben aktuell:
562 freigeschchaltete User
4662 Datensätze mit Usern die sich anmelden wollten

Also über 4000 Fakes. Was wollen die hier?
Egal. Es bleibt dabei: Ich muss per Hand freischalten

Schreibt mir gerne eine E-Mail, wenn ihr euch registrieren wollt und ich euch nicht schnell freischalte.
Dann seid ihr mir durch die Lappen gegangen.


Gruß
Micha

Luftfedern

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Schrauber66
Beiträge: 521
Registriert: 15.10.2017, 17:12

Re: Luftfedern

Beitrag von Schrauber66 »

Hallo Michael,

in dem mitgelieferten Teilegutachten wurde auf eine Berichtigung hingewiesen.
Siehe Foto
Mitführen von Dokumenten:

Die Änderung hat 11,80€ gekostet.

Gruß Günther
Dateianhänge
IMG_20180707_193746.jpg
Logik bringt dich von A nach B
Deine Phantasie bringt dich überall hin.

Albert Einstein

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Luftfedern

Beitrag von mkleim »

Hi,
ich habe nicht die von Goldschmitt sondern die von Italiacamper24.de. Ist dicht dran, nur halt günstiger.

TÜV Abnahme vor drei Tagen und nur der Hinweis, das die Bescheinigung immer dabei sein muss und beim Verkauf auch weitergegeben werden muss.
Das habe ich alles dabei und eintragen wollte er nix. Und der Herr war ein echter Muffel.

Und jetzt habe ich mir das noch mal geschappt:
Sind zwei Seiten und auf der ersten steht:

Sieht aus wie ein KFZ Schein, mit der Überschrift:
Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Befassung vorzunehmen.

Die zweite Seite ist der übliche Prüfbericht. Wegen Seite 1 wohl immer mit dabei haben und dann vorzeigen. Scheint aber die Änderung nachzuweisen und zu belegen.
In den Papieren dann halt einfach wenn man noch eine andere Änderung hat, die gemacht werden muss.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Luftfedern

Beitrag von mkleim »

Und was ich ja hier echt einfach gut finde:
Deswegen habe ich mir die Zettel erst mal genau angeschaut.
Danke dafür

GRuß
Micha

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Fahrbericht Luftfedern

Beitrag von mkleim »

Hallo,
für die Unentschlossenen mal einen Fahrbericht:

Das für mich verblüffendste zuerst:
Man merkt kaum einen Unterschied, ABER, zwischen komplett leerem Fahrzeug und Fahrzeug beladen für 3 Wochen mit 4 Personen.

Auf Kurzstrecke in der Stadt ist das Ding völlig egal, aber auf der ersten Kopfsteinpflasterstrecke:
Der Hintern ist schon etwas ruhiger.

Spannend wird es auf der Autobahn. Was ich da merke ist ein sehr viel ruhigeres, spurtreueres Fahren.
Das Ansaugen der LKW ist nur noch sehr leicht zu spüren, aber kein Schlenker mehr im Lenkrad. Der Popo merkt einfach nur ein leichtes Wackeln hinten. Das war´s.
Auch Seitenwind ist deutlich weniger ein Problem und insgesamt ist es ein wenig weicher im Fahrgefühl als vorher, aber extrem angenehm. Ich habe tatsächlich ein wenig mehr zutrauen in die Fahreigenschaften des Gefährts entwickelt und bin deutlich entspannter.

Also: definitiv eine Kaufempfehlung für eine ZLF.

Lustiger Nebeneffekt:
Auf dem Stellplatz kommen dann auch mal Hymer Leute um die Ecke was ich denn gerade so einen Krach gemacht habe und ich ihnen dann die ZLF zeige. Haben die auch nicht im Standard :D

Gruß
Micha

Schoysen
Beiträge: 131
Registriert: 05.07.2017, 08:57

Re: Luftfedern

Beitrag von Schoysen »

Hallo Micha,
das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Was ich praktisch finde, ich kann wohl auf Keile (hinten) verzichten da das Fzg. schon ordentlich an Höhe gewinnt.

...So einen Krach ????? Meine ist nicht zu hören von außen...Wann kommt dein Foto :) :) :)

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Luftfedern

Beitrag von mkleim »

Hi, nun mal ein paar Bilder:

Den Auspuff mal kurz losgeschraubt, Hitzeschild weg und schon ist Platz:
IMG_20180702_111010.jpg
Kompressor über dem Auspuff montiert.
IMG_20180720_195819.jpg
Da ist er geschützt und trocken.

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Luftfedern

Beitrag von mkleim »

Den Balg dann schön montiert und angeschlossen
IMG_20180702_110944.jpg

tonreg
Beiträge: 181
Registriert: 28.09.2017, 15:35

Re: Luftfedern

Beitrag von tonreg »

Hi,

ich bin das Theater mit dem Gewicht und dass wir uns da immer einschränken müssen und trotzdem knapp über der 3,5 t-Grenze liegen endgültig Leid!
Ich habe für November bei Knocks-Motors in Diemelstadt einen Termin ausgemacht, um mir eine Zusatzluftfederung einbauen zu lassen und gleichzeitig auf 3,85 t aufzulasten.
Palmo wollte für die Luftfederung 1.500 € haben, bei Knocks soll es incl. TÜV ca. 850 € kosten.
Ich hoffe, dann können wir auch den Platz nutzen, den uns der schöne 95 P bietet!

Gruß Gernot

Benutzeravatar
mkleim
Beiträge: 1208
Registriert: 04.05.2017, 17:40

Re: Luftfedern

Beitrag von mkleim »

Hi Gernot,
Ich denke der Preis ist absolut fair. Mich hat sie ja in Eigenleistung ja auch schon über 500€ gekostet.
Du wirst begeistert sein über das neue Fahrgefühl.
Wobei das eigentlich begeisternde ist, das man nichts mehr merkt.

Gruß
Micha

tonreg
Beiträge: 181
Registriert: 28.09.2017, 15:35

Re: Luftfedern

Beitrag von tonreg »

Hi Micha,
ich denke auch, dass der Preis in Ordnung ist - allerdings habe ich ohne Kompressor bestellt. So hatte ich das bei meinem Elnagh auch, das hat mir gereicht. Ich glaube nicht, dass ich Luft aus den Bälgen ablassen werde, wenn ich schräg stehe; zum einen haben wir die Kopfteile bei den Betten hinten, so dass der Kopf nicht tief liegen würde, zum anderen kann ich auf die Keile fahren, wenn es so steil ist, dass es beim Heumlaufen im Womo stört.
Den Einbau traue ich mir nicht selbst zu, und Knocks ist nur 15 km von uns entfernt, da muss ich nicht weit weg fahren, um ein paar Euro einzusparen, zumal ich die Werkstatt seit 20 Jahren kenne und ich Vertrauen in ihre Arbeit habe.

Für die 6-Zoll-Bälge nimmt er 479 €, Montage 276 € und für die TÜV-Eintragung 90 € - und mit allem habe ich nichts zu tun. Ich bringe den Wagen am Tag vorher hin und fahre mit dem Fahrrad zurück. Wenn alles fertig ist, rufen sie mich an und ich hole es wieder mit dem Rad ab.

Dann kann ich demnächst auch alles mitnehmen, was meine Frauen (Ute und Puffy :lol: ) so brauchen!

Gruß Gernot

Antworten