Treffen 2026 in der Planung!
Hallo,
nach dem Treffen ist vor dem Treffen
Ich würde folgende Termin zur Abstimmung stellen:
10.07.2026 - 12.07.2026
17.07.2026.- 19.07.2026
Da die wenigsten von uns noch Schulpflichtige Kinder haben, sollte das ja passen.
Zur Terminabstimmung:
viewtopic.php?t=803
Gruß
Micha
Ort wie immer:
Weissehuette an der Weser oder jemand hat einen vergleichbaren Platz im Angebot: Eine große Wiese mit der Freiheit zu tun was man will.
Gruß
Micha
Hallo,
nach dem Treffen ist vor dem Treffen

Ich würde folgende Termin zur Abstimmung stellen:
10.07.2026 - 12.07.2026
17.07.2026.- 19.07.2026
Da die wenigsten von uns noch Schulpflichtige Kinder haben, sollte das ja passen.
Zur Terminabstimmung:
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Gruß
Micha
Ort wie immer:
Weissehuette an der Weser oder jemand hat einen vergleichbaren Platz im Angebot: Eine große Wiese mit der Freiheit zu tun was man will.
Gruß
Micha
Ganzjahresreifen
Ganzjahresreifen
Eigentlich ein einfaches Thema, so dachte ich.
Aktuell fahren wir Sommerreifen im Format 215/70 R15CP,
so ist es auch im Fahrzeugschein eingetragen.
Nun wollte ich genau die als Ganzjahresreifen kaufen.
Aber bisher konnte mir kein Händler sowas anbieten.
Es werden mir immer Reifen nur mit C Kennung, aber nicht die verstärkte CP für Camper angeboten.
Wer von euch fährt aktuell Ganzjahresreifen, und was sind das genau für Reifen?
Aktuell fahren wir Sommerreifen im Format 215/70 R15CP,
so ist es auch im Fahrzeugschein eingetragen.
Nun wollte ich genau die als Ganzjahresreifen kaufen.
Aber bisher konnte mir kein Händler sowas anbieten.
Es werden mir immer Reifen nur mit C Kennung, aber nicht die verstärkte CP für Camper angeboten.
Wer von euch fährt aktuell Ganzjahresreifen, und was sind das genau für Reifen?
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Re: Ganzjahresreifen
Mach es gleich richtig www.ramto.de
Re: Ganzjahresreifen
Das beantwortet aber nicht die Frage von Matthias.....
Ich bin auch langfristig an Ganzjahresreifen interessiert.
Man muss sich mit dem Thema mal vertraut machen.
Ich bin auch langfristig an Ganzjahresreifen interessiert.
Man muss sich mit dem Thema mal vertraut machen.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595
[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
mit einem Ahorn Camp 595
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Re: Ganzjahresreifen
Hallo,
ich habe gleich ab Werk Ganzjahresreifen bestellt und hatte bei der Lieferung den "MICHELIN Agilis Camping" drauf.
https://www.michelin.de/auto/tyres/mich ... is-camping
Anschließend habe ich mir Alufelgen von Ramto geholt und vom Reifenhändler umziehen lassen.
Der Reifen ist echt super und langlebig. Kann ihn nur empfehlen.
ich habe gleich ab Werk Ganzjahresreifen bestellt und hatte bei der Lieferung den "MICHELIN Agilis Camping" drauf.
https://www.michelin.de/auto/tyres/mich ... is-camping
Anschließend habe ich mir Alufelgen von Ramto geholt und vom Reifenhändler umziehen lassen.
Der Reifen ist echt super und langlebig. Kann ihn nur empfehlen.
Re: Ganzjahresreifen
Ok, vielen Dank für eure ANtworten.
Ich denke, ich werde mir auch den Michelin holen.
Edit:
Obwohl, lese gerade, daß dieser Reifen kein Schneeflocken Symbol hat-
Ich denke, ich werde mir auch den Michelin holen.
Edit:
Obwohl, lese gerade, daß dieser Reifen kein Schneeflocken Symbol hat-

Re: Ganzjahresreifen
Habe nochmal weitergesucht.
Also für die Größe 215/70 15R scheint es keinen Ganzjahresreifen mit CP Kennung und Schneeflocke zu geben.
Entweder ist es eine andere Größe, oder ohne Schneeflocke, oder nur als C Ausführung.
Also für die Größe 215/70 15R scheint es keinen Ganzjahresreifen mit CP Kennung und Schneeflocke zu geben.

Entweder ist es eine andere Größe, oder ohne Schneeflocke, oder nur als C Ausführung.
Re: Ganzjahresreifen
Bei "Ramto" steht folgendes zur Erklärung:
C-Reifen oder CP-Reifen
Wir erklären den Unterschied und erläutern warum auch C Reifen gefahren werden sollten.
„CP“ = Camping
„C“ = Commercial/Leichtkraft/Transporter steht.
Campingreifen bieten gewisse Überlastreserven. Dazu ist der Aufbau verstärkt. Das gleiche wird jedoch erreicht, wenn ein C-Reifen mit höherem Lastindex gewählt wird, was wir auch empfehlen.
Beispiel:
Im Fahrzeugschein sind Reifen der Dimension 215/70 R15 CP 109 Q eingetragen
(Reisemobil mit 3,5 to, die Hinterachslast hat dabei 2000 Kg)
Die 109 steht dabei für den Lastindex, also die maximale Belastbarkeit des Reifens. Dieser beträgt in diesem Fall 1030 Kg. Da die Achslast im Beispiel max. 2000 Kg betragen darf (Vorgabe des Fahrzeuges unter 8.2 im Fz-Schein), besteht mit 109er Reifen eine zulässige Last von 2 x 1030 Kg = 2060 Kg.
Der CP Reifen bietet dann noch „gewisse“, aber undefinierte Reserven.
Wenn z.B. ein „C“- Reifen mit einem 112er Index genommen wird, beträgt die maximal zulässige Last 2x1120 KG = 2240 Kg. Die verstärkte Reifen haben dann eine definierte Überlastreserve von 240 Kg. Da der Reifen insgesamt stärker aufgebaut ist, ergibt sich auch ein Vorteil bei langen Standzeiten.
Entscheidend ist also, dass der Traglastindex mindestens gleichwertig mit den Angaben im Fahrzeugschein sind. Es gibt keine Pflicht CP Reifen zu verwenden.
C-Reifen oder CP-Reifen
Wir erklären den Unterschied und erläutern warum auch C Reifen gefahren werden sollten.
„CP“ = Camping
„C“ = Commercial/Leichtkraft/Transporter steht.
Campingreifen bieten gewisse Überlastreserven. Dazu ist der Aufbau verstärkt. Das gleiche wird jedoch erreicht, wenn ein C-Reifen mit höherem Lastindex gewählt wird, was wir auch empfehlen.
Beispiel:
Im Fahrzeugschein sind Reifen der Dimension 215/70 R15 CP 109 Q eingetragen
(Reisemobil mit 3,5 to, die Hinterachslast hat dabei 2000 Kg)
Die 109 steht dabei für den Lastindex, also die maximale Belastbarkeit des Reifens. Dieser beträgt in diesem Fall 1030 Kg. Da die Achslast im Beispiel max. 2000 Kg betragen darf (Vorgabe des Fahrzeuges unter 8.2 im Fz-Schein), besteht mit 109er Reifen eine zulässige Last von 2 x 1030 Kg = 2060 Kg.
Der CP Reifen bietet dann noch „gewisse“, aber undefinierte Reserven.
Wenn z.B. ein „C“- Reifen mit einem 112er Index genommen wird, beträgt die maximal zulässige Last 2x1120 KG = 2240 Kg. Die verstärkte Reifen haben dann eine definierte Überlastreserve von 240 Kg. Da der Reifen insgesamt stärker aufgebaut ist, ergibt sich auch ein Vorteil bei langen Standzeiten.
Entscheidend ist also, dass der Traglastindex mindestens gleichwertig mit den Angaben im Fahrzeugschein sind. Es gibt keine Pflicht CP Reifen zu verwenden.
Grüße Jörg
mit einem Ahorn Camp 595
[IMG]http://images.spritmonitor.de/947048-1.png[/IMG]
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
mit einem Ahorn Camp 595
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Re: Ganzjahresreifen
Danke für die ausführliche Erklärung. 

- Womofreund
- Beiträge: 143
- Registriert: 01.11.2019, 10:17
Re: Ganzjahresreifen
Meines Wissens haben CP Reifen im Gegensatz zu C Reifen eine verstärkte Seitenwand. Das soll laut Herstellern die Wankneigung durch den hohen Aufbau reduzieren. Lastindex ist in der Regel der selbe. Der CP ist dementsprechend auch etwas uncomfortabler.
Re: Ganzjahresreifen
Nachdem unsere Originalreifen grenzwertig wurden fahren wir seit ein paar Wochen Uniroyal All Season Max (225/70 R15C 112/110R 8PR)mit M+S und Schneeflocke. Die Reifengröße ist ja in der COC als Winterreifen freigegeben. Wir fahren aktuell mit 4,5 bar. Der Fahrkomfort hat sich unserer Ansicht nach deutlich erhöht. Spurrillen sind fast nicht mehr wahrnehmbar. Wir sind bisher sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von Flieder am 12.01.2022, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.