Treffen 2026 in der Planung!

Hallo,

nach dem Treffen ist vor dem Treffen :)

Ich würde folgende Termin zur Abstimmung stellen:
10.07.2026 - 12.07.2026
17.07.2026.- 19.07.2026

Da die wenigsten von uns noch Schulpflichtige Kinder haben, sollte das ja passen.

Zur Terminabstimmung:
viewtopic.php?t=803

Gruß
Micha

Ort wie immer:
Weissehuette an der Weser oder jemand hat einen vergleichbaren Platz im Angebot: Eine große Wiese mit der Freiheit zu tun was man will.

Gruß
Micha

Wasserhahn undicht

Hier wollen wir über die verbauten Komponenten diskutieren.
Antworten
Joshi

Wasserhahn undicht

Beitrag von Joshi »

Hallo Gemeinde,

kurz vor unserer Urlaubsreise muss natürlich der Wasserhahn anfangen zu tropfen.
Die Werkstatt wo ich einen Tag vor Reiseantritt Service und TÜV-Abnahme hatte, wollte sich wegen Fremdfabrikat der Sache nicht annehmen.
Die Pumpe wird, zumindest bei mir, per Druckschalter geschaltet.
Nun sind wir wieder von unserer Frankreichtour zurück ( nach unzähligen Wasser an und Wasser ausschalten :roll: )
Also Verkleidung ab und Duschmischer ausgebaut. :shock:
Habe den ganzen Morgen damit vertrödelt einen Mischer mit diesen Anschlüssen zu finden.
Weiß vielleicht von euch jemand eine Adresse wo ich so einen bekommen kann, oder noch besser einen Adapter damit ich einen handelsüblichen verbauen kann?
IMG_20250430_090527.jpg
Gruß
Joshi
98P plus

rainzor

Re: Wasserhahn undicht

Beitrag von rainzor »

Moin Joshi,

ich würde mal nach solchen Adaptern suchen:

https://www.ebay.de/itm/166073472996?mk ... media=COPY

Kommt natürlich auf die benötigten Maße an.

Gruß
Rainer

BerndNie

Beitrag von BerndNie »

Wo tritt denn das Wasser aus?
Anfang des Jahres war der Hahn an der Spüle undicht, da kam das Wasser oben herraus. Habe den Hahn zerlegt, die Kartusche eingefettet, wieder zusammengeschraubt und bis heute ist er dicht.
Wo das Kalt Warm, Blau Rot Symbol drauf ist, das ist eine Abdechung, diese mit einem ganz feinen Schraubendreher rausfriemeln. Dahinter ist eine 10er Torxschraube, diese lösen, dann lässt sich der Hebel nach oben abziehen. Nun die halbkugelförmige Abdeckung abschrauben, dann kommt eine Verschraubung, glaube 27mm zum vorschein, diese losschrauben und die Kartusche entnehmen, die Dichtung einfetten und wieder zusammenschrauben.
Ansonsten müssten die Schläuche auch eingeschraubt sein und sich abschrauben lassen, diese dann in eine Baumarktarmatur einschrauben und die dann einbauen.

Zur Antwort von Rainer,
es muss das Gegenstück sein https://www.ebay.de/itm/166040526037?_s ... R-rhtp_UZQ
Mit freundlichen Grüßen und allzeit eine knitterfreie Fahrt
Bernhard

rainzor

Beitrag von rainzor »

BerndNie hat geschrieben:
05.05.2025, 21:39

Zur Antwort von Rainer,
es muss das Gegenstück sein https://www.ebay.de/itm/166040526037?_s ... R-rhtp_UZQ
Moin,

was meinst du denn mit "Gegenstück".? Du hast doch das gleiche Teil verlinkt wie ich, nur von einem anderen Hersteller. Eine Seite Außengewinde für die Flexschläuche (m.M. nach müßte das 3/8" sein), auf der anderen Seite Steckanschluß für die Kunststoffrohre (vermutlich 10 oder 12 mm).

Gruß
Rainer

Joshi

Beitrag von Joshi »

Danke für die Antworten.
@ Bernd der Duschkopf tropfte und nach blockieren des Duschschlauches kam Wasser unter dem Mischhebel
Die Kartusche ließ sich leider nicht herausdrehen.
Habe mir nun einen neuen Mischer im Frisörbedarf besorgt,
einen Mischer nur einem Duschschlauchanschluss war im Baumarkt nicht zu bekommen..
Nicht der Beste, aber für 38,- ok.
Dalie alten Anschlüsse habe ich wiederverwendet, habe es einige Zeit offen gelassen, scheinbar halten sie dicht.

Die Adapter werde ich mir bestellen, und in die Werzeukkiste legen. In der Küchenzeile wird's dann ein standard Wasserhahn.
Gruß
Joshi
98P plus

Antworten